Igel

 

Die ersten Braunbrust-Igel (Erinaceus europaeus) hatte ich schon 1970. Seit nunmehr einigen Jahren habe ich die Möglichkeit, im Spätherbst verletzte, kranke oder auch unterernährte Igel aufzunehmen. Und dies scheint sich nicht nur bei den "Zweibeinern" herumzusprechen, auch die Igelmannschaft in der näheren Umgebung hat die Neuigkeit wohl gehört. Dies macht sich in stetig steigenden Überwinterungszahlen bemerkbar ...
 

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit hier Tipps für die richtige Überwinterung zu geben. Aber aufgrund der vielen veröffentlichten Informationen beschränke ich mich erst einmal um einige wichtige Adressen bzw. Ansprechpartner:
 

1. Der Tierarzt oder das Tierheim vor Ort

oder

2. Der Verein Pro Igel e.V.

oder

3. Wer an guten Informationen in kompakter Form interessiert ist, dem empfehle ich das Buch von Monika Neumeier "Igel in unserem Garten" , erschienen im Kosmos Verlag (ISBN 978-3-440-11481-0).

Winter 2013
Ein spät angefangener und sehr milder Winter hat die Überwinterungszahl auf nur 18 Igel reduziert.

Im
Winter 2012
benötigten 82 Igel unseren Beistand.

Winter 2011
30 Igel "klopften an unsere Tür und baten um Hilfe".

September 2010

Noch nicht einmal Herbst und schon sind die ersten fünf Igelbabies da: Zu klein, zu schwach zur Futteraufnahme, Untertemperatur und voll mit Ungeziefer. Aber keine Sorge: Dieses Foto entstand nach dem Füttern und BamBam liegt dort völlig entspannt und schläft auf einer wärmenden Heizdecke. Die Inventur im Frühjahr 2011 ergibt einen neuen Rekord: Insgesamt haben sich in dieser Saison 74 Igel bei uns eingefunden und um Hilfe gebeten.

Winter 2009

Was wäre da bloß herausgekommen:
SchildIgel oder IgelKröte?
Ansonsten erwarteten 26 Igel tiefschlafend das Frühjahr.

September 2008
Ein Hund hat ein Igelnest aufgespürt und leider auch "zugebissen".
Zwei der etwa 14 Tage alten Babies sind bei uns gelandet:


Frankie und Steffi haben alles gut überstanden ...

... und sind im Frühjahr 2009 wohlgelaunt mit weiteren
30 "stacheligen Freunden" in die Freiheit entlassen worden.

Winter 2007
Rekordverdächtig: Neben Sven haben noch weitere 38 Igel einen ruhigen Winterschlafplatz bei uns gesucht und gefunden.

Winter 2006
Nur 13 Igel haben überwintert, einer davon war Herrmann.

Winter 2005
17  Igel und Pooh haben unsere Gastfreundschaft erhalten.

Winter 2004

Winter 2003

Winter 2001
und 2002

 


Wir helfen ...

... diesen stacheligen Gesellen in Zusammenarbeit mit der KleinTierHilfe e.V., die sich auf die Aufnahme von hilfsbedürftigen Igeln spezialisiert hat.